Wie man einen Komposthaufen richtig anlegt

Wie man einen Komposthaufen richtig anlegt

Posted on

Komposthaufen richtig anlegt , ihr wisst dass ich keinen riesen compost fan bin wegen der vielen arbeit ich hatte trotzdem ursprünglichen haufen aufgesetzt das sieht man ihr die reste ich habe vier schubkarren compost rausgeholt zu 300 liter müssten des gewesen sein und von dem ergebnis bin ich natürlich begeistert also diese komposterde will jeder haben natürlich ohne den aufwand ich hatte relativ viel dickes material drin hat man mir gesagt dass verrottet nie musst du dünn machen deshalb waren größerer haufen davon übrig und weil ich das hier hatte und relativ viel grünschnitt und weil ich vorhabe jetzt relativ viel zu schneiden setzt sich neuen

komposthaufen auf ich habe das schon mal bilder der so halb fertig kommentiere ich gleich und dann schuldig denn weiter auf und zeigt wie ich mir denkt dass man kompost macht ich werde es wieder nicht so richtig gut machen aber es wird funktionieren ich habe hier unten in der ecke ohnehin schon allerlei zeug gesammelt also lang noch die reste von einem holzhaufen unterlag grünzeug schon das habe ich einfach ein bisschen zusammengerecht und so einen haufen gemacht habe dann eine ladung von diesen an geröteten zweigen von dem alten kompost mit drauf geworfen man sollte es immer schön schichten als nächstes seine ladung grünschnitt ich habe leider kein gras

Lesen Sie auch Einfacher und billiger Weg Kompost zu machen

normalerweise würde man jetzt ihr reines grünes material rein tun aber ich habe grünschnitt auf gestapelt ich hatte zufälligen reifen eimer booka shade dabei und den kann man natürlich auch mit rein lernt sofern der schon ein bisschen fermentiert ist sieht natürlich nur bedingt lecker aus aber das gibt so einen guten start an bakterien und natürlich auch organisches material und nährstoffe und so weiter in jedem kompost gehört auch mist ja ich gebe es zu ich habe hier getrockneten pferdemist im internet bestellt asche auf mein haupt aber jetzt habe ich ihn insofern

habe ich davon auch eine ladung dazu gepackt dann wieder grünes material als nächstes kommt wieder braunes material so weit ist der kompost ungefähr und jetzt zeige ich was ich noch so sammel und warum ich das wie in welcher schichtung macht hier nochmal ein paar zweige und so wird er jetzt bis zu einem meter höhe mindestens aufgeschichtet und dann sollte er richtig schön blühen hier sehe ich übrigens das problem am konkurs so schön die erde nachher ist aber man hat natürlich in relativ großen aufwand den zu bauen man hat auch den kompostplatz

normalerweise nicht mitten im garten ich habe noch gar kein und insofern muss man das ganze zeug transportieren aufbewahren und soweit ich habe jetzt noch ungefähr zwei ladungen hier fahren also die hier und noch ein  die kommt jetzt direkt hier drauf dann kommt nochmal grünschnitt drauf ich laufe überall mal rum ich werde auc  gräser mal schneiden denn der compost ist jetzt extrem luftig und ich habe auch die büsche die ich geschnitten habe nicht mehr klein geschnitten normalerweise würde man das alles ein bisschen hacken aber wie gesagt lieber wende ich ihnen noch einmal mehr dass ihnen ein bisschen länger liegen und schichtet es nach und nach auf hier

Lesen Sie auch Weg Kompost herstellen ganz einfach

hinterlassen mit den nachbarn normalerweise ihren grasschnitt den habe ich schon großzügig verteilt aber da sind so reste liegen geblieben gras heckenschnitt und es bietet sich an das bisschen an gerötete material jetzt auch noch mit auf den kompost zu packen ich habe den pferdemist schon erwähnt das ist einerseits stickstoff das sind aber auch bakterien schon mit drin die nachher den kompost antreiben das sind natürlich noch andere nährstoffe drin und ich habe noch ein bisschen was davon deshalb kommt es mit drauf so ein kompass sollte auch eine gewisse feuchtigkeit

haben ich habe das jetzt hier mit der hand am arm gemacht er sollte so feucht sein dass wenn man eine hand voll nimmt und ausgequetscht dass da grad so’n bisschen wasser raus kopf und deshalb lernt man beim schichten hier und da ne gießkanne wasser mit darauf könnte man auch mit laien tun oder ob ihn mit rheinhessen gleich soweit ich das identifizieren konnte ist das hier hinter mir hexen münchen wolfsmilch gewächs eigentlich will ich die im garten nicht weil die milch wohl relativ schwere allergische probleme auslöst also von hautausschlägen die extrem schmerzhaft sind bis zu atemnot aber die hat extrem viele blüten ich zeige das mal aus der nähe da ist quasi immer

Lesen Sie auch Kompost richtig aufsetzen ohne Schnickschnack

wenn sich das ding irgendwie verzweigt oder so eine blüte dran ganz abgefahren und jetzt sieht so aus als ob es demnächst regne deshalb sind noch nicht allzu viele bienen aber normalerweise ist die voll mit bienen deshalb lasse ich die ja eigentlich stehen aber ich denke dass die sich auf dem kompost gut macht und ich werde einfach mal ein bisschen ausdünnen denn die werden sicherlich besser blühen wenn sie sich ausbreiten da stehen auch da oben im palais wachsen jetzt hier auch überall also ich musste mal ein bisschen zurückschneiden und mach einfach mal eine lage mit denen der aber auch vor mit der ernte sich hier das ganze gras zu schneiden ich bin noch nicht ganz sicher weiß ich mit dem hang machen sollte ist ein bisschen problematisch also da ist keine richtig gute erde das ist sehr sandig wenn man da jetzt das gras weg machen würde und dort jemand laufen würde würde darunter brechen

möglicherweise mache ich dann noch einen weg zum teich oberhalb von dem graben pflanzt noch ein paar büsche ich habe auch über kleine bäume nachgedacht aber jetzt im moment muss ich mal das gras ernten und ja besonders sauber ist es auf die art nicht geworden mir ging es mir um die ernte und nicht darum dass das ein schön gemähten rasen ist ich bin fast sicher dass der kompost eigentlich schon feucht genug ist aber ich wollte den grasschnitt obenan gießen damit er nicht gleich wegfliegt und damit es schön anfängt zu verrotten das hat auch funktioniert der kompost steht im moment noch da bin ein bisschen außer atem aber noch ein schlusswort wer sich richtig auskennt der wird es enorme verbesserungspotenzial anm einem haufen sehen material feiner mehr gras rein möglicherweise mehr mist rhein und der haufen müsste ein bisschen größer sein dass jetzt vielleicht so tisch kann der 80 zentimeter

Lesen Sie auch Wie mache ich Kompost richtig

hoch optimal wäre wenn meter hoch werden und spricht von ein anderthalb bis höchstens zwei kubikmeter größe für den komposthaufen damit er einfach die richtige hitze entwickelt und damit er auch die hitze lang genug l damit es mit der feuchtigkeit klappt also zu klein ist nichts es gibt noch verbesserungsmöglichkeiten dahin gehen die 18 tage berkley methode wurde es ganz exakt alles gemacht wird also noch feineres material und wo dann auch die mengen von kohlenstoff stickstoff und so weiter wesentlich besser geteilt warden und dann ist der kompass nach 18 tagen vererdet und was ich gemacht habe war so ungefähr wie man den biologisch-dynamischen kompost aufbauen würde

da ist es aber so dass man dann dazu noch präparate rein tut also diese sache die in chur schädeln gereift sind und im jahr lang im boden vergraben waren und sorge da kommt dann so ein bisschen esoterik noch dazu das sinn des ganzen oder der vorteil im vergleich zu dem was viele machen dass sie das einfach in der kiste oder in dem schnell komposter sammeln wenn man das richtig gemacht hat meine würde zwacken weil viel luft drin ist aber eigentlich hat man diese menge kompost nachher die jetzt im moment der haufen ist also es gibt so gut wie keinen verlust es verbrennt nix wird nix so richtig verdaut sondern man schüttet einen kubikmeter kompost auf auf die art und hat

nachher einen kubikmeter compost erde bei mir hat es beim letzten mal als ich ihn ein bisschen ordentlicher aufgebaut habe schon die hälfte verlust gehabt oder es war nachher nur zwei drittel vom haufen übrig oder so also ich sag mal aus dem kubikmeter den ihr in so eine kiste werft kriegt er halt 200 liter kompost und ideal wäre das mal an die 1000 liter kompost da rausholen kann und wenn man das auf die art macht noch ein bisschen ordentlicher als ich dann ist es der perfekte kompost ich bin gespannt ich bin kein fan ich bin kein profi aber ich hab’s mal gezeigt wie es ungefähr sein soll wie gesagt verbessern können das noch ich mache jetzt auch nicht mehr lange herum groß aus dem wald garten macht’s gut bis zum nächsten mal.

Für vollständige Informationen über Wie man einen Komposthaufen richtig anlegt , Bitte sehen Sie das Video unten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.