Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten

Posted on

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten , Hallo liebe gartenfreunde hier neue ego der mit eben schwarzen daumen es gibt mich die gartenplanung zu unterschiedlich wie das stück land ist so unterschiedlich wie wir menschen sind zu unterschiedlich fallen auch die gärten aus und wenn du dir mein letztes video angeschaut hass über die gartenplanung wie das in meinem schrebergarten aussahen ja da waren das fließende formen ja alles sehr rund und das wird hier komplett anders ausfallen klar strukturiert gerade linien also optimal für eine fruchtfolge hier eine vier felder wirtschaft also beschäftige dich erstmal damit was willst du bist du auch deine pläne mit einem wie du die flächen für die freizeit nutzt ob vielleicht auch tiere darauf weiden sollen da ist mir das buch von john 10 uhr ein vor bild vom leben auf dem land da wird beschrieben wie jahr für jahr auf den

wiesen gegen schafe ziegen kühe vielleicht auch weiden und dann nach 23 jahren ist die wiese nicht mehr so fett dann kommen die hühner darauf für ein jahr und im folgejahr kommen dann schweine das war ein die schweine drauf ja und die grasen dann die letzten flächen abkühlen auch den boden durch

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten

Lesen Sie auch Wie Sie kleine Gärten planen und gestalten

holen engerlinge wurzeln alles entsprechend raus und du hast einen schönen vorbereiteten boden gut auf gedüngt aufgelockert für starke und dann in den folgejahren nach dem start fehlern kommen die mittel cera schwach zähler und dann geht es wieder von vorne los es wird wieder eine frische wiese

ausgewählt ganz so will ich nicht greifen weil dann muss sich schon wieder sagen ich brauche mehr platz aber da kann ich mich im moment wirklich nicht beklagen aber viele punkte aus diesen bereich die, Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten

kann ich die werde ich mit übernehmen und es wird nur ein bisschen anders gestaltet ein bisschen anders aussehen noch ein zweiter autor hat mich dadurch beeinflusst dass ist elliot coleman mit

seiner winter gärtnereien und ja im prinzip habe ich geschaut wo wurde hier vorher gegärtnert hier sind noch die grundmauern vom gewächshaus da steht der schornstein dann habe ich mir die fläche angeschaut was brauche ich für winter gärtnerei ich brauch wärme ich brauch licht und all das ist hier

Lesen Sie auch Wie plane und gestalte ich einen Garten

nicht gegeben also habe ich ein stuck weiter geschaut genau dass es dort hinten der fall da ist wärme licht luft und platz und jetzt geht es erstmal darum wie kann ich diese flächen urbar machen in meinem alten garten da habe ich einfach die flächen umgegraben und hat dort die beete bestellt sehr mühselig kann ich dir sagen und beim umgraben auch jeden fitzel kraut dort raus gesammelt und trotzdem zwei wochen später sind so viele unkräuter aufgekeimt da muss man ganz schön hinterher sein hier bin ich ein bisschen anders vorgegangen ich backe nur kleine flächen und ich werde mir stück für stück die beete anlagen übrigens beete mein nachbar sagte dass heißt hier nicht beete das heißt lieber nachbar das heißt bei mir weiterhin beete und du hast da drüben bei nadja ja was habe ich gemacht und was hatte ich vor ich wollte dass nach dieser zahlen entsprechend auflockern da kam der  nachbar grad vom pflügen vorbei mit seinem traktor dachte hier soll ich dir das einmal abschieden und umfliegen warum gottes willen das wird bei mir nicht passieren die botschaften werden nicht umgelegt da wo jetzt die bodenlebewesen sind da sollen sie auch bleiben aber hast du vielleicht in einem tiefen lüftern in lautern gesagt getan so was hat er da und dann durfte ich hier einmal mit dem factor überraschen doch schwul

Lesen Sie auch Unsere Gartenplanung für 2018 

und die restliche arbeit ist dann schon deutlich einfacher den aufgelockerten bodenlose grasnabe einfach da noch mal umzudrehen und dann die flächen auch leicht zu modischen hier zum beispiel wo

die erdbeeren eingepflanzt wurden da habe ich gleich stroh drauf gebracht und nur die reihen direkt wo die ersten reihen gepflanzt wurden hier habe ich noch schwarze erde gelassen damit hier die sonne auf kann den boden aufwärmen kann und klar wir sind wirklich die grasbüschel runter und hier muss ich

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten , dann noch mal hinterher gehen und das unkraut zupfen und neu nach münchen sobald ihr dann kräftig genug sind wird wichtig hoch angelegt das ist übrigens eine sehr gute kultur durch das viele mulchen gerade für eine neue anlage noch eine weitere gute kultur befindet sich hier hinten das sind die kartoffeln auch optimal für die erst kultur gerade durch das anhäufeln wo die erde immer wieder bewegt ja ich werde diese erdwälle aufgeschüttet und da wird jedes mal auch das unkraut wieder mit

bekämpft und die kartoffel das kraut deckt auch sehr schnell die flächen ab so dass da gar nicht so viel unkraut hochkommt weitere pflanzen die hier auf diese gemischten flächen kommen sind zum einen kini auch riesen blätter werden diese flächen abdecken und auch hokkaido kürbisse die können sich hier

Lesen Sie auch Moderne Gartengestaltung mit Pflanzen 

schön lang krank und verzeihen auch das eine oder andere unkräuter für die anderen kulturen muss ich da schon ein bisschen genauer vorgehen denn gerade bei solchen kleinen dingen hier habe man gold in rucola pflücksalat die beete mache ich komplett unkrautfrei der wird der boden mit dem ausfahren aufgelockert und wirklich jeder ungeschützte rausgenommen und das kraut kann gleich daneben

gepackt werden und ist dann eine mulchschicht ja für den rest der fläche die grösser die will ich hier

ganz praktisch die geben dem ebenen rahmen man kann sich auch hier raus ja uns über die größe der beete kann man sich straiten in dem fall habe ich ein meter gewählt weil welche drauf gucke dann komme ich tatsächlich noch nicht naja fast eine andere ende des weges um da auch mal schnell was zu essen oder zu ernten und diese maße sind für mich auch ganz praktisch uns einmal zwei meter diese , Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten

maße sind für mich ganz praktisch für free bietet oder auch für kleine gewächshäuser den herausgekommen aber das ist schon wieder stoff für ein weiteres video an der stelle noch mal

was zur ausrichtung der liebe habe ich früher gar nicht drauf geachtet ist trotzdem was geworden

aber es geht ja immer in südrichtung ausgerichtet ja wir süden ist da und da müssen meine biete sein kann so ist es dann doch nicht ortes süden die sonne scheint in diese richtung und wenn jetzt hier das dach vom gewächshaus oder vom kuwait ist dann scheint die sonne auch im winter sehr schön auch diesen winkel drauf und kann das gewächshaus optimal aufheizen und auch wenn du dir die reihen in den beeten anschaust sind jetzt auch nach süden ausgerichtet wenn jetzt hier in der mitte die schoten etwas höher werden dann werden die nicht gleich rechts und links schatten auf die anderen pflanzen

Lesen Sie auch Tipps gartenplanung selber machen 

da die sonne hier richtig schön in die reihen einstreichen können also wenn du da die möglichkeit hast damit der ausrichtung das zu beachten wenn wäre das ein großer vorteil wieder einen platz eine weitere frage ist immer noch der abstand der wege zwischen den medien und auch da gibt es die unterschiedlichen meinungen ich habe hier vier dieser kassen beete diese idee sind auch leichter nlm eine fruchtfolge stark ihrer mittel cera schwarz ihrer ansprache und jetzt werde ich hier zwischen diesen beten immer bloß 40 zentimeter so dass ich ganz bequem mit meinen schuh dazwischen fast 40 cm abstand haben und dann zu dem nächsten würfe zu den nächsten vier kästen da bin ich dann in größeren abstand von circa 80 zentimeter so dass ich da optimalen im handwagen mit der schubkarre durch kann im vorfeld haben wir schon einige zuschauer geschrieben insbesondere klausel achte auf breite wie gemacht eine zwei meter autobahn zwischen damit du mit einem pkw anhänger durch kannst

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten ,  mit abladen damit der mann faktor durch kann ja habe ich auch erst gedacht genau so muss es sein aber auch hier der platz so kostbar und da habe ich mich halt für die schmalen wege entschieden rechts und neben dem garten land da wiederum sind sehr breite wege und da kann man dann auch noch zur

not mit einem fahrzeug durchfahren und wo wir gerade durchfahren und bei wegen sind wichtig ist auch immer die entfernung zum wasser die entfernung zum geräteschuppen auch das brachte gleich im vorfeld so ist also mein plan auch so etwas wichtiges wie einen komposthaufen hier direkt in der nähe zu platzieren also genau mittig von den kassen bieten aber am rande vom laden da werde ich dann in diesem etwas schattigen bereich den kompost plan daneben höchstwahrscheinlich den geräteschuppen dort sollte auch wasser hin kommen am liebsten neu geschlagener brunnen gleich mit einer schuppe pumpe dran und wenn wir dann irgendwann so weit sind dann kommt hier auch sehr zentral der strom das sind alles sachen die kannst du mitunter nicht planen die sind dann im garten schon vorgegeben

aber hier habe ich einmal die möglichkeit und dann soll das ganze sehr zentral seien kurze wege

obwohl kompost so eine wichtige rolle spielt der komposthaufen ja nicht weil hier ist auch mein wunsch direkt hier zu kompostieren warum soll ich den compass durch die gegend fahren wenn ich das material gleich als mulch hier auf die beete geben kann und nochwas markantes in mein beten ich habe sehr kurze rein und da past nicht wirklich hier ein was soll das aber ich wähle lieber ein paar wochen

Lesen Sie auch Gartenplanung Aufteilung im Gemüsegarten 

später nochmal nach die gleiche sorte oder eine andere sorte und ich viel tatsächlich nur das aus was sich verwerten kann und wenn du mich jetzt fragt welche sorte kann ich dir gerade als anfänger empfehlen möchte ich empfehle dir gar keine worte sondern ich empfehle dir euch drauf was ist dein leidenschaft was ist so besonders gern was magst du und wenn deine leidenschaft blumen sind

anfang mit blumen an weniger blumen aus pflanzen blumen an und machte es damit wenn deine leidenschaft schily sind auch wenn viele etwas komplizierter sind in der anzucht und dann auch die pflanzen bis zur ernte zu bringen aber wenn das seine leidenschaft ist dann nimm bitte schily nimmt vielleicht nicht nur viele sondern neben entsprechend eine vielfalt dass du von jedem was in deinem garten hass und immer freude daran hat und wenn blumen deine leidenschaft sind dann fangen auch , Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten 

hier kleiner das ist auch die erfahrung von netzen gaben da habe ich ringsherum alle blumenbeete fertig gemacht und habe auch pflanzen mehrfach gekauft damit die gebete voll kriege und wie hat sich dann

Lesen Sie auch Ideen gartenplanung selber machen 

ergeben man hat dann immer mehr schöne blumen pflanzen gesehen die man auch noch unterbringen wollte und hatte letztendlich gar kein platz mehr und ein weiterer vorteil gerade solche stauden lassen sich sehr schön teilen also wenn du deine lieblings pflanze dann dabei hast warum soll sie drei mal kaufen wenn du dir einfach ein jahr später durch drei teilen kannst und dann hast du deine drei pflanzen ja und noch ein weiterer tipp wie soll man diese riesen flächen alle schaffen und vielleicht auch dann zwischendurch noch zeit finden um sich mal zu erholen und zu entspannen gerade die grünflächen die

rasenflächen sie müssen ja nicht von vornherein perfekt sein also wenn du nicht den anspruch hast den englischen rasen zu haben dann reicht es auch solche ehemaligen grünflächen einfach abzuhaken und

regelmäßig zu mähen dann hast du zwar nicht von vornherein einen akkuraten rasen sondern eher kurz gehaltenes unkraut aber es hilft ihr auf alle fälle dabei den überblick nicht zu verlieren und alles stück für stuck zu machen da auf meine empfehlung nicht wer tief mit muss so lange nicht vitamin sondern meine empfehlung den rasenmäher ruhig etwas höher einstellen der grasheim der braucht auch etwas für die

photosynthese habe einfach mal mut zur höher stellen mal sechs zentimeter ein und du wirst sehen die christen richtig dichten grün rasenteppich der sich auch selbst vor austrocknung schützen kann und gar nicht erst unkräuter und moos aufkommen lässt ja und solche pflasterflächen hier solche hofflächen das ist natürlich alles kleinstarbeit diese ja diese pflastersteine freizukratzen und das geht wirklich nur

Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten , quadratmeter für quadratmeter den erdaushub den haben wir dann gleich verwendet um solche löcher im rasen zu verfüllen und hier noch ein tipp für plätze und wege damit das ganze auch schnell geht habe ich hier wohl nur splitt auf war das mit brad glatt gezogen und die pflastersteine die hier zu machen

Lesen Sie auch Gartenplanung Wie Sie wertvolle Pflanzen retten können 

rumliegen einfach hier aufgelegt leicht mit dem gummihammer festgeklopft und dann habe ich da erst mal ruhe ja das waren viele tipps auf einem haufen ich habe mich bemüht mich kurz zu fassen natürlich sind dann auch einige themen zu kurz gekommen wie zb das projekt wie ich aus dieser wiese letztendlichen kartoffel beet gemacht habt aber das kannst du in einem der nächsten videos wunderbar sehen wo es darum geht warum haben die dümmsten bauern die dicksten kartoffeln oder auch hier drüben dieses erdbeerfeld ob es wirklich möglich ist im ersten jahr gleich wenige wochen nach der pflanzung erpel zu ernten auch das werde ich in einem separaten video für dich bereiten ja und einfach nochmal aus dem ganzen zusammengefasst wie kannst du deinen garten am besten planen also hole dir so viele meinungen wie möglich und bilder daraus deine eigene meinung deine

eigenen wünsche wieder in gasen aussehen soll als zweiter tipp zeitraubende arbeiten zu knapp wie möglich zu halten wie eben der tipp mit den großen flächen rasenflächen pflasterflächen sie zu

dass du da erstmal land gewinnst und dich gar nicht verzettelt und dritten rang mit kleinen läden an mach das was dir spaß macht weil da musst du auch am meisten freude und energie reinstecken und dann wird das ganz gewiss ist wirklich freunde und bald mal wieder wm wieder schreiben.

Für weitere Informationen über Wie plane ich meinen neuen Gemüsegarten , Siehe das Video unten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.